top of page

Jello-Barrakuda (Sphyraena jello)

Aktualisiert: 14. Jan.

Der Barrakuda Sphyraena jello, auch als Großer Barrakuda des Indopazifiks bekannt, ist ein großer, kräftig gebauter Raubfisch mit einem langgestreckten, stromlinienförmigen Körper. Auffällig sind der große Kopf, der stark vorstehende Unterkiefer und die langen, dolchartigen Zähne, die auch bei geschlossenem Maul sichtbar sind. Die Körperfärbung ist silbrig mit einem bläulich-grünen Rücken; an den Flanken zeigen sich oft dunkle, unregelmäßige Querbänder oder Flecken.


Diese Art ist im Indischen Ozean sowie im westlichen Pazifik verbreitet. Sie lebt vor allem in Küstennähe, an Korallenriffen, über sandigen oder felsigen Böden und im Freiwasser. Jungtiere halten sich häufig in flacheren Bereichen auf, während erwachsene Tiere auch größere Tiefen nutzen und oft einzeln oder in kleinen Gruppen anzutreffen sind.


Sphyraena jello ist ein sehr schneller und effizienter Jäger, der sich überwiegend von Fischen und gelegentlich von Kopffüßern ernährt. Er lauert seiner Beute regungslos auf und greift dann mit explosiver Geschwindigkeit an. Für Taucher ist er in der Regel ungefährlich, beeindruckt jedoch durch seine Größe, sein selbstbewusstes Auftreten und sein räuberisches Erscheinungsbild.


Sphyraena jello
Location: Phuket, Thailand (Foto: Roger Blum)

Location: Phuket, Thailand (Foto: Roger Blum)

 
 
 

Kommentare


bottom of page