Von Silberschiffen und Piratenschätzen
- Roger Blum
- 8. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Sept.
Themenabend Schatztauchen
„Fifteen men on a dead man's chest, Yo ho ho and a bottle of rum“ – Wer kennt nicht das Piratenlied aus dem Roman „Die Schatzinsel“ und „Der Fluch der Karibik“? Wir begeben uns auf die Spuren des berühmten Piraten Blackbeard und berichten von versunkenen Silberschiffen und Schatzsuchern. Habt ihr schon mal echte Acht-Reales-Silbermünzen – sogenanntes Piratengeld – in der Hand gehabt? Am 25. September 2025 habt ihr die Möglichkeit dazu.

In den vergangenen Jahren tauchten wir an den Überresten spanischer Schiffe und sprachen mit Schatztauchern über ihre Arbeit. Wir trafen uns mit Crew-Mitgliedern der Calypso, die uns von Cousteaus Suche nach einem spanischen Schatzschiff auf den Silverbanks berichteten.

Im Gespräch mit Bernard Delmotte

Kanonen eines spanischen Schiffs vor der Küste Hispaniolas
In Florida begab sich Steven auf die Spuren von Kip Wagner und Mel Fisher. Sie gelten als die berühmtesten Schatzsucher und haben Gold und Silber im Wert mehrerer Millionen Euro vom Meeresgrund geborgen. Vor genau 40 Jahren gelang Mel Fisher sein größter Erfolg: Nach 18-jähriger Suche fand er das Wrack der „Atocha“ und barg Schätze im Wert von mehr als 400 Millionen Dollar.

Silberbarren aus dem Wrack der "Atocha"

Steven hatte nicht nur die Möglichkeit ein Teil der Schätze zu besichtigen, sondern traf sich auch mit Teilnehmern der Schatzsuche sowie Mel Fisher´s Enkel zu einem Interview.
Wir laden euch ein zu einem spannenden Abend rund ums Thema Schatztauchen.
Wann: 25. September 2025, 19.00 Uhr
Wo: Klubhaus des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. / Sporttauchermuseum Wendenschloss, Wendenschloßstraße 420, 12557 Berlin
Text/Fotos: Steven und Roger Blum
Kommentare