top of page

Nachruf René Enter

Aktualisiert: vor 6 Tagen

In stillem Gedenken nehmen wir Abschied von René Enter (11.11.1946 - 16.12.2025). Mit seinem Tod verliert die Tauchergemeinschaft einen leidenschaftlichen Kameraden. René war regelmäßig Gast des Treffens der „Alten Karpfen“ und eng mit dem Sporttauchermuseum Berlin-Wendenschloss des Tauchsportklubs Adlershof verbunden.


René Enter übergibt dem Sporttaucher-Museumsgründer Otmar Richter ein Modell der DDR-Tauchstation MALTER I. Rechts zu sehen sind Manfred Börner (1. Aquanaut der DDR) und Herbert Kucher (ehemals Leiter der Arbeitsgruppe "Interessengebiete" beim Zentralvorstand der GST)


Das Tauchen war ein fester Bestandteil seines Lebens. Im Juni 1963 hatte er im Alter von 16 Jahren an der Seesportschule in Greifswald die Taucherprüfung C bestanden. Von 1966 bis 1969 war er Schiffstaucher der Volksmarine. Es folgte die Ausbildung zum Tauchausbilderassistenten (1972), Tauchausbilder Stufe III (1974), Tauchausbilder Stufe II (1976) sowie der Lehrgang und Abschluss als Berufstaucher. Zunächst war René Mitglied des Ostberliner Tauchclubs „Nautilus“, dann des Tauchsportclubs „Bonito 58“. Innerhalb der GST engagierte sich René als Sekretär der Arbeitsgruppe „Interessengebiete“. Die Arbeitsgruppe war 1974 als dritte Säule des Tauchsports in der DDR neben dem Wehr- und Wettkampfsport für die sogenannten „Hobbytaucher“ und wissenschaftlich interessierte Taucher gegründet worden. Es gab Ansprechpartner für Unterwasserfotografie und -film, Technik, Unterwasserarchäologie, Hydrobiologie, Höhlenforschung und die Unterwasserstation MALTER I. Die Gründung der Arbeitsgruppe war an der Malter-Talsperre erfolgt. Zu der ersten DDR-Unterwasserstation, die sich in der Malter-Talsperre, hatte René eine besondere Beziehung. Für das Sporttauchermuseum Berlin-Wendenschloss baute er später ein Modell der Station. Der Dipl.-Designer entwarf auch das Logo für das Museum und engagierte sich für die Bewahrung der Tauchgeschichte. René, dein Logbuch ist nun geschlossen. Wir werden dich auf den Treffen der „Alten Karpfen“ vermissen.


René Enter entwarf 2014 das Logo für das Sporttauchermuseum Berlin-Wendenschloss und 2024 für das 10-jährige Museumsjubiläum


René Enter im Gespräch mit Grit und Martin Rauschert sowie Roger Blum (v.r.n.l.)


Manfred Börner (links) und René Enter (rechts) berichten von der DDR-Unterwasserstation MALTER I


Von René Enter gebautes Modell der UW-Station MALTER I im Sporttaucher-Museum Berlin-Wendenschloss


Kommentare


bottom of page