Mich erreichte die traurige Nachricht, dass Otmar Richter am 5. Oktober 2023 verstorben ist. Otmar war Gründungsmitglied unseres Tauchsportklubs Adlershof und von 1990 bis 2002 der erste Vorstandsvorsitzende. Vor 30 Jahren lernte ich bei ihm tauchen. Wir verbrachten viel Zeit nicht nur unter Wasser, sondern auch bei unzähligen Redaktionssitzungen der Adlershofer Flossenblätter, bei Vorstandssitzungen und im Sporttauchermuseum. Er war Gründer des Museums und Initiator der Treffen der „Alten Karpfen“.
Otmar Richter im Gespräch mit Roger Blum (easydive24.com)
Otmar wurde am 5.3.1938 in Chemnitz geboren. Nach dem Abitur 1956 absolvierte er von 1956 bis 1959 eine Schauspielausbildung und spielte seit 1959 in mehr als 120 Film- und Fernsehproduktionen mit. Sein erster Film war „SAS 181 antwortet nicht“. Aus seiner Feder stammt das Drehbuch des Films „Amor holt sich nasse Füße“.
Mitte der 1950er Jahre hatte Otmar beim legendären Fritz Reusrath seine ersten Taucherfahrungen sammeln können. Er wurde ein leidenschaftlicher Unterwasserfotograf und leitete die Arbeitsgruppe „Unterwasserfotografie“ beim Kulturbund der DDR. Die Arbeitsgruppe hatte sich zur Aufgabe gemacht, zur Verbreitung des Tauchsports durch Dia-Vorträge und Filmvorführungen beizutragen. Später rief er mit Jochen Wagner den „Berliner Unterwasserfotowettkampf“ ins Leben, den er 10 Jahre lang leitete.
Von 1990 bis 2002 war er 1. Vorsitzender des Tauchsportklubs Adlershof. Er war Tauchlehrer und als Instructor Trainer Mitglied des Präsidiums des Verbandes Europäischer Sporttaucher (VEST). Sechs Jahre lang war er verantwortlicher Redakteur der Verbandszeitschrift „VEST-Kurier“ und 30 Jahre Redaktionsmitglied der „Adlershofer Flossenblätter“. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied des Tauchsportklubs Adlershof ernannt.
Nach über 50 Jahren aktiver Taucharbeit widmete sich Otmar vor allem der Tauchhistorie. Er organisierte die ersten Treffen der „Alten Karpfen“ und gründete das Sporttauchermuseum Wendenschloss.
Otmar war ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens, ob als Tauchlehrer, Organisator oder bei humorvollen Lesungen zur Weihnachtszeit. Wir werden ihn sehr vermissen. Seiner Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Comments