Halsband-Falterfisch (Chaetodon collare)
- Roger Blum
- 1. Jan. 2000
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Jan.
Red-tailed Butterflyfish, Pakistani Butterflyfish, Pakistan Butterfly Fish, Milletseed Pakistani
Der Halsband-Falterfisch (Chaetodon collare) lebt zumeist paarweise oder in kleinen Gruppen an Außenriffe im Persischen Golf und tropischen Indopazifik. Man trifft diese Art meist im oberen Bereich und an den Kanten in Tiefen von 3 bis 15 m. Die Fische haben eine braune bis schwarze Färbung mit einer leichten dunklen Skalierung darüber. Ihr maskenartiger Kopf besteht aus einem breiten schwarzen Band "durch" die Augen, das von zwei schmaleren weißen Bändern eingerahmt ist. Der Schwanz besitzt einen deutlichen roten und einen schwarzen Streifen. Er wird 16 – 18 cm lang. Der Halsband-Falterfisch ist ein beliebter Meerwasser-Aquariumfisch.

Der Halsband-Falterfisch (Chaetodon collare) gehört zur farbenfrohen Familie der Falterfische (Chaetodontidae), die mit über 100 Arten in den tropischen Meeren verbreitet ist. Halsband-Falterfische sind meist paarweise oder in kleinen Gruppen in Tiefen zwischen 3 und 15 m anzutreffen. Die Paare bleiben viele Jahre zusammen, manchmal sogar ihr ganzes Leben. Sie haben eine braune Färbung mit einer schwarzen Skalierung. Auffällig ist der schwarze Kopf, der durch ein breites weiße Band am Hals und ein kleines Band am vordenen Bereich maskenartig eingerahmt ist.

Der Schwanz ist an der Wurzel rot gefärbt und besitzt im hinteren Bereich einen schwarzen Streifen. Damit sollen Fressfeinde irritiert werden. Halsband-Falterfische werden in der Regel 16 bis 18 cm lang. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Persischen Golf, den Indopazifik bis nach Südostasien.


Fotos: Dr. Roger Blum
Comments