top of page

TSK Adlershof mit dem "Stern des Sports" geehrt

Aktualisiert: 13. Jan.

Am 20. Oktober 2011 lud die Berliner Volksbank zur Preisverleihung des "Sterne des Sports" des Landes Berlin in ihre Zentrale an der Budapester Straße nahe der Gedächtniskirche. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volks- und Raiffeisenbanken ausgerichtet. Im Vordergrund stehen bei diesem Wettbewerb nicht sportliche Leistungen, sondern vielmehr das ehrenamtliche gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen. Gewürdigt werden kreative, innovative Maßnahmen u.a. in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung. Die "Sterne des Sports" werden auf Lokalebene in Bronze, auf Landesebene in Silber und auf Bundesebene in Gold verliehen.


Als einer von 79 Berliner Vereinen hatte sich der Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V. mit dem Projekt "Umwelttauchen - Wir gehen den Dingen auf den Grund" an dem Wettbewerb beworben. Uta und Tjado Auhagen hatten die nunmehr seit über zwanzig Jahren stattfindenden Umwelttauchaktionen des Tauchsportklubs Adlershof der aus Spitzensportlern, Vertretern des Landessportbundes Berlin und der Berliner Volksbank bestehenden Jury präsentiert.


Auf der feierlichen Preisverleihung wurde der Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V. durch Uta und Tjado Auhagen, Angelika und Bernd Papenfuß, Dieter Langenhahn, Andreas Leesch und Roger Blum vertreten. Sie warteten voller Spannung auf die Bekanntgabe der Platzierungen. Ausgezeichnet wurden an diesem Abend sechs Berliner Sportvereine. Carsten Jung, Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank, und LSB-Vizepräsidentin Gabriele Wrede zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Qualität und Anzahl der Bewerbungen. Völlig überraschend gewann der Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V. den Großen Stern des Sports des Landes Berlin. Überreicht wurde der Preis durch die Sternpatin Susann Götz, Kapitänin der deutschen Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft. Die Laudatio wurde von Mario Bachmann, Regionalleiter der Berliner Volksbank, Region Ost, gehalten. Mit dem Preis war nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 4.000,00 EUR verbunden, sondern auch die Teilnahme am bundesweiten Finale im Februar 2012. Dort werden wir die Gelegenheit haben, unseren Klub und das Projekt der Bundeskanzlerin Angela Merkel vorzustellen.



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page