Eine wunderbare Kulisse für Fotografen bietet ein Tauchgang am „Canyon“. Von grandiosen Unterwasserlandschaften mit schroffen Riffen, Grotten und Schluchten bis zum Wrack ist an diesem spektakulären Tauchplatz alles vorhanden.
Der „Canyon“ ist ein Highlight eines Tauchurlaubs in Kas: Das Tauchschiff ankert auf einem ziemlich flachen Riff. Beginnend in 3 Meter Wassertiefe taucht man in wenigen Minuten zur Plateaukante vor und beginnt mit dem Abtauchen in den Canyon. Oben beginnt er recht schmal, weitet sich aber auf dem Weg nach unten zur Canyonöffnung aus. Zwischen wunderschönen Wänden geht es steil abwärts. Dabei wird der in der ehemals tauchverbotenen Zone gelegene Felseinschnitt von zwei mit farbenprächtigen Schwämmen bewachsenen Steilwänden gebildet, die bis auf 30 Meter senkrecht in die Tiefe abfallen. Nur Fliegen ist schöner!
Den Canyon verlassend stößt man zur rechten Hand fast automatisch auf ein Wrack, welches sehr schön zu betauchen ist und von ca. 25 bis 40 Meter hinunterreicht.. Es handelt sich um die Überreste eines 60 Meter langen griechischen Baumwollfrachters, der hier in den fünfziger Jahren (1956) beim Aufprall auf das Riff zerstört wurde. Das Heck und ein Teil der Aufbauten sind noch einigermaßen erhalten, das Vorschiff ist schon stark zerstört. Neugierig, aber immer auf Abstand bedacht, beäugen den Taucher kapitale Zackenbarsche.
Auf dem Rückweg kann man entweder direkt durch den Canyon zurück und wirft dabei noch einmal einen faszinierenden Blick auf das Wrack. Oder man taucht ein Stück weiter nach links und kann dort durch einen Tunnel und einen sehr schmalen Kamin, durch den immer nur ein Taucher passt, auf ungefähr 14 m wieder aufsteigen. Anschließend kann man noch an der Kante des Plateus austauchen und dann geht es wieder zum Boot zurück. Ein Top-Tauchplatz!
Tauchplätze in Kas (Türkei):
1. Kas Camping
2. Chicken Bay
3. Jaws / Golden Horn
4. Mavi Wrack
5. Üc Kaya
6. Lykia Wrack
7. Fener / Lighthouse
8. Heybeli
9. Oasis
10. Canyon / Cotton Wrack
11. Flying Fish
Comments