top of page

Brauner Drückerfisch (Sufflamen fraenatum)

Sufflamen fraenatum
Location: Filitheyo, Malediven (Foto: Steven Blum)

In der wissenschaftlichen Literatur werden 12 Gattungen mit etwa 40 Arten von Drückerfischen beschrieben. Der Braune Drückerfisch (Sufflamen fraenatum) hat einen sandfarbenen Körper und ein schrägen gelben Streifen aus dem Mundwinkel nach hinten. Erwachsene Tiere haben einen weißen Ring auf Schwanzstiel.


Sie schwimmen mit wellenförmigen Bewegungen der zweiten Rückenflosse und gegenüberliegenden Afterflosse. Die Schwanzflosse benutzen sie nur für das Schwimmen mit hoher Geschwindigkeit, z.B. bei der Verteidigung oder Flucht. Der erste, kräftige Rückenflossenstrahl ist vom übrigen Flossenteil getrennt, aufrichtbar und mit einem Gelenk des zweiten Stachels feststellbar. Diese Konstruktion hat Ähnlichkeit mit dem Abzug („Drücker“) einer Pistole, daher auch der Name Drückerfisch. Der Stachel kommt zum Einsatz, wenn sich die tagaktiven Fische zur Nachtruhe in Riffspalten verkeilen. Der Fisch ist so in seinem Versteck sicher verankert.


Wie alle Drückerfische haben Braune Drückerfische einen großen Kopf, der etwa ein Drittel des Körpers einnimmt, und ein relativ kleines Maul. Sie haben einen kräftigen Kiefer. Damit knacken sie Muscheln und Schnecken, Korallen und Krebstiere.


The Bridled triggerfish (Sufflamen fraenatum), also known as the Masked triggerfish, has a sand-colored body and an oblique yellow band from the corner of mouth backward and another under the chin. Adult has a white ring on caudal peduncle.

 
 
 

Kommentare


bottom of page