top of page

Ellipsen-Feilenfisch (Stephanolepis diaspros)

Der Ellipsen-Feilenfisch (Stephanolepis diaspros), auch Rautenfleck-Einstachlerfeilenfisch genannt, hat einen seitlich abgeflachten Körper. Der Körper hat eine braungrüne, manchmal auch graugrüne Färbung mit hellen Linien und einigen dunklen Flecken. Die erste Rückenflosse hat in Höhe des hinteren Randes der Augenhöhle einen einzelnen Stachel mit Widerhaken. Die zweite Rückenflosse liegt direkt und parallel zur Afterflosse. Die Schwanz- und Rückenflosse sind gelblich bis orange.


Der Ellipsen-Feilenfisch kommt vor allem im Persischen Golf und Roten Meer vor, ist aber auch über den Suez-Kanal ins Mittelmeer eingewandert und kann somit auch im östlichen Mittelmeer beobachtet werden.




Feilenfische (Monacanthidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Kugelfischverwandten (Tetraodontiformes) und bewohnen vorwiegend Korallenriffe der tropischen Meere. Mit über 100 Arten in 32 Gattungen sind die Feilenfische die zweitartenreichste Familie der Kugelfischverwandten. Nahe Verwandte sind auch die Drückerfische. Wie diese haben Feilenfische einen Rückenstachel-Mechanismus.

 
 
 

Kommentare


bottom of page