top of page

Das Sporttauchermuseum begrüßt seine Besucher

Aktualisiert: 23. Jan.

Internationaler Museumstag 2014


Anlässlich des Internationalen Museumstages wird am 18. Mai 2014 um 11.00 Uhr im Klubhaus des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. das Sporttaucher-Museum in der Wendenschlossstraße 420 in 12582 Berlin-Köpenick festlich eröffnet. Zum Rahmenprogramm gehört die Vorführung alter Filme aus der Geschichte des Sporttauchens sowie die Möglichkeit zum Tauchen mit einer alten Helmtauchausrüstung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.


Museumsgründer Otmar Richter


Die Idee für ein Sporttauchermuseum entstand bei einem Treffen der Alten Karpfen, einer jährlichen Zusammenkunft von ehemaligen Tauchkameraden des Vereins. Seit Mitte der 1950er Jahre tauchen einige Mitglieder des Tauchsportklubs Adlershof. Gegründet wurde der Klub von tauchbegeisterten Kameraleuten und Schauspielern des Deutschen Fernsehfunks. Getaucht wurde mit Geräten der Marke Eigenbau. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder alte Erinnerungsstücke, von der selbstgebauten Maske, alten Tauchanzügen bis zum selbstentwickelten Atemregler mitgebracht und dem Verein zur Verfügung gestellt. So entstand im Laufe der Zeit eine beachtliche Sammlung.


Peter Scharf (mitte) übergibt dem Museumsgründer Otmar Richter (rechts) neue Exponate


In mühevoller Kleinarbeit wurden die alten Tauchgeräte von Otmar Richter und seinen Vereinskameraden zusammengetragen und restauriert. Die Fundstücke wurden technisch wieder zum Leben erweckt und optisch wieder in den Originalzustand versetzt. Mittlerweile umfasst die Sammlung weit mehr als 100 Exponate aus über 60 Jahren Sporttauchergeschichte.


Das Sporttauchermuseum befindet sich Vereinshaus des ProSport e.V. in der Wendenschloßstraße 420 in Berlin-Köpenick


Künftig kann man die Sammlung im Klubhaus des Vereins in der Wendenschlossstraße 420 in Berlin-Köpenick betrachten. Zu sehen ist unter anderem auch ein selbstgebauter Kompressor zum Füllen der Atemluftflaschen, der aus dem Motor eines Schwalbe-Mopeds und Teilen eines russischen Panzers entstand.



Das Museum wird ehrenamtlich betrieben. Es ist daher für Besucher nur nach Terminvereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.


Wir freuen uns auf euren Besuch.



Kontakt:


Tauchermuseum Berlin-Wendenschloß

c/o Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V.

Wendenschloßstraße 420, D-12557 Berlin


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page