top of page

Bürsten-Feilenfisch (Amanses scopas)

Der Bürsten-Feilenfisch Amanses scopas ist eine kleine Feilenfischart mit einer maximalen Länge von etwa 20 cm. Der Körper ist braun bis bräunlich-grau mit etwa 10–12 schmalen, dunkleren vertikalen Querstreifen entlang der Flanken. Die weichen Dorsal-, Anal- und Brustflossen sind blass und transparent mit gelblichen Strahlen, die Schwanzflosse ist dunkelbraun.


Bei den Männchen befinden sich mehrere lange, nach hinten gerichtete Stacheln auf dem hinteren Flankenbereich, während bei den Weibchen an dieser Stelle eine dichte, „zahnbürstenartige“ Büschel aus Borsten (Setae) zu sehen ist – ein Merkmal, das dem Fisch seinen deutschen Namen gibt.


Bürsten-Feilenfische sind in den tropischen Korallenriffen des Indo-Pazifik verbreitet, von der Ostafrikanischen Küste über das Rote Meer bis zu den zentralen Pazifikinseln sowie nördlich bis nach Südjapan und südlich bis zur Großen Barriere. Sie besiedeln klare, küstennahe und äußere Riffe, meist in Bereichen mit gemischtem Sand-, Geröll- und Korallenbewuchs sowie in Lagunen und auf Riffhängen in etwa 3–18 m Tiefe.


Amanses scopas
Location: Mirbat, Oman (Foto: Steven Blum)

 
 
 

Kommentare


bottom of page