top of page
AutorenbildRoger Blum

Der Umwelt zuliebe – Taucher säubern den Eckernpfuhl

Aktualisiert: 13. Jan.

Am 19. September 2015 versammelten sich etwa 20 Mitglieder des Tauchsportklubs Adlershof im ProSport 24 e.V. am Eckernpfuhl im Volkspark Mariendorf. Im Rahmen der Initiative „Kehrenbürger“ wollten die Adlershofer Taucher mit Unterstützung der Berliner Stadtreinigungsbetriebe das Gewässer von Unrat zu befreien. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen spätsommerlichen Temperaturen machten sich die Taucher ans Werk. Vor allem Flaschen, Dosen und Plastikmüll kamen zum Vorschein, aber auch ein altes Motorrad. Zum Schluss wurde der ganze Unrat von der BSR abgeholt.


Umweltaktion am Eckernpfuhl im Volkspark Mariendorf


Der Eckernpfuhl ist einer der letzten Feldpfuhle im Stadtgebiet. Neben dem Kienpfuhl, Brandpfuhl, Fennpfuhl und Pappenpfuhl ist der Eckenpfuhl Teil einer ehemaligen eiszeitlichen Schmelzwasserrinne („Britzer Rinne“). Als Zeugnis der eiszeitlichen Entwicklung sind die Pfuhle als Naturdenkmale geschützt.



Die Adlershofer Taucher haben in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Mülltauchaktionen Aufmerksamkeit erregt. Sie beräumen regelmäßig die Uferzonen der Berliner und Brandenburger Gewässer über und unter Wasser vom Müll. Für ihr Umweltengagement wurde der Tauchsportklub Adlershof bereits von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Regierenden Bürgermeister geehrt.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page