Im Rahmen der NABU-Aktion „Gemeinsam für saubere Gewässer“ fanden sich am 3. September 2016 Ehrenamtliche des NABU sowie Taucher des Tauchsportklubs Adlershof im Pro Sport 24 e.V. sowie des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. am Urbanhafen im Berliner Ortsteil Kreuzberg ein. Gemeinsam wollten wir den Teil des Landwehrkanals von Müll befreien und mit der Aktion auf die zunehmende Verschmutzung unserer Gewässer aufmerksam machen.
13 Taucher stiegen ins Wasser. Die Taucher tasteten sich bei nahezu Null Sicht am Grund entlang. Die Sperrmüllsammlung unter Wasser war dringend nötig. Die Taucher holten Fahrräder, Autoteile, Einkaufswagen, Metallstangen aller Größen, ein Skateboard, Unmengen an Flaschen und sonstigen Schrott und Müll vom Grund des Landwehrkanals. Viele Helfer unterstützten die Aktion von Land aus. Auf dem Wasser wurde gefundener Schrott auch auf dem Müllsammelfloß „Panther Ray“ gesammelt. Dieses hatte schon zuvor Müll am Landwehrkanal eingesammelt. Am Ende befreiten die Taucher in rund zwei Stunden den Gewässerabschnitt von einem riesigen Berg Schrott und Unrat.
Regelmäßig beräumen die Adlershofer Taucher Berliner Gewässer über und unter Wasser vom Müll. Für das Umweltengagement wurde der Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V. bereits mit dem Stern des Sports und Umweltpreis des Berliner Sports geehrt. Diesmal war es die erste gemeinsame Aktion mit dem NABU. Die Aktion war ein voller Erfolg.
Comments